BONN – Was ist das?


Kleine Kinder lockt der Priester mit dem Bonnbon. Lukas Podolski erhält das Bonndesverdienstkreuz in Silber. Besonders hässlich war der Bonntosaurier. Der Führer sitzt im Bonnker. Doch was ist dieses BONN eigentlich?

bonn Silben sollen ein Wort spezifizieren: Ein Vorgang bezeichnet immer den Ersten beim Marathon, ein Vortrag findet vor dem Nachtrag statt, ein Vorgel ist schneller als eine Biene. Das alles ist sprachliches Gesetz. Auch die Silbe BONN steht niemals alleine da (Bonnaparte, Bonngo, Bonnobo…), lässt im Gegensatz zu anderen Silben jedoch keinerlei Rückschlüsse auf ihren Sinngehalt zu. Ominöser als BONN kann ein Begriff wohl kaum sein. Um diesem Rätsel auf den Grund zu gehen trafen wir uns mit Sprach- und Sinnforscher Dr. Prof. Hans-Werner:

MfIS: Guten Tag Herr Dr. Prof. Hans-Werner.

Dr. Prof. Hans-Werner: Guten Tag.

Sie beschäftigen sich seit dem 12. November 1949 mit der Vorsilbe BONN. Warum genau seit diesem Tag?

Mein gefühlter fünfzigster Geburtstag fällt auf dieses Datum. Mein Bruder schenkte mir ein Gutschein für ein Konzert von Bonn Jovi, meine Frau ein besonders reißfestes Seil für unsere Bonndage-Spielchen und ein befreundeter Kollege gab mir eine Schallplatte von Bonnie M in den Gabenkorb. Mir fiel sofort die Singularität der Ereignisse auf!

Von welcher Singularität sprechen Sie?

Alle drei beginnen mit der Silbe BONN, alle drei sind als verschiedene Formen der Quälerei zu betrachten. Zwei mal musikalisch (Bonn Jovi, Bonnie M), einmal physisch (das Bonndage-Seil).

Das ist ja interessant!

Selbstverständlich! Meine Jahrzehnte dauernde Forschung offenbarte noch viele weitere Worte, die dieser Singularität unterliegen.

Können Sie uns Beispiele nennen?

Das kann ich, ich muss zur Erklärung aber in Klammern sprechen. Ich hoffe, Sie sind in der Lage, eine solche Sprechweise ordentlich zu dokumentieren.

Schießen sie los, Herr Professor!

Der Bonntosaurier war ein Opfer seiner Zeit, gequält von den fleischfressenden Verwandten sowie seiner maßlosen Hässlichkeit. Der Musiker Bonno ist eine Qual für jeden funktionierenden Gehörgang. James Bonnd ist (vor allem seit Daniel Craig) ein einziges seelisches Leiden. Das Bonnbon, es schädigt die Zähne der Kinder und den Leumund der Priester. Ein Bonnsai ist ein behinderter Baum.

Das ist ja erschreckend! Was schließen Sie aus Ihren Beoachtungen?

Der Schluss ist sehr einfach: BONN steht für Qual. Für Tristesse. Für Schmutz. Alles, was mit dieser Vorsilbe beginnt, stinkt nur so vor Schlechtigkeit.

Haben Sie da noch ein paar griffige Beispiele für unsere etwas einfältigeren Leser parat?

Aber natürlich! Bonndestag, Bonndesrat, Bonndesverfassungsschutz, Bonndeministerium des Inneren, Bonndesministerium der Finanzen, Bonndesministerium für Assos und Soziales, Bonndeskanzlerin, Bonndeswehrreform. Brauchen Sie noch mehr?

Nein, jetzt ist mir schlecht. Vielen Dank!

Gern geschehen!

Nun konnte Dr. Prof. Hans-Werner doch etwas Sinn in diese Angelegenheit bringen. Beim anschließenden Bier an der Bar (wir haben nicht mitgezählt, doch mit seiner Intelligenz kann Dr. Prof. Hans-Werner sicherlich ein ganzes Dirndl ausfüllen) steckte er uns noch eine DVD mit einem vertraulichen Video zu. „Bloß nicht veröffentlichen, es könnte einen multinationalen Schock auslösen!“ „Warum?“ „Auf dem Video sehen Sie, was passieren würde, wäre BONN keine Vorsilbe sondern eine Stadt.“

Hier nun der Inhalt, vorurteilen Sie selbst:

Advertisements

Über mfis

http://ohrengold.de http://twitter.com/#!/ohrengold https://www.facebook.com/innereschoenheit http://www.myspace.com/ohrengold
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s