Political Correctness: Wird „Mein Kampf“ umgeschrieben?


Schon seit einigen Wochen diskutiert die deutschsprachige Welt über den Negerkönig und dass er so nicht heißen darf. Das Wort Neger ist politisch und gesellschaftlich nicht korrekt, es ist diskriminierend und sollte tatsächlich im täglichen Sprachgebrauch nicht verwendet werden. Nun aber wird die Debatte um einen weiteren Klassiker neu aufgerollt.

Wie Wissenschaftler um den Ahnen des ehemaligen Reichspräsidenten Adolf Hitler, Alfons Hitler nun mit Schrecken feststellen mussten, ist auch das berühmte Hitler-Werk Mein Kampf! nicht gänzlich frei von politisch weniger korrekten Ausdrücken und Beschreibungen. „Dies reicht sogar bis hin zu rassistischen und menschenverachtenden Worten und Satzkonsruktionen,“ so Dr. Seltsam, der federführend an der Prüfung von Mein Kampf! beteiligt ist. „Wir waren wirklich sehr überrascht, solche Dinge in einem Werk zu finden, dass doch neben Bibel und Koran als einer der auflagenstärksten Klassiker der Weltliteratur gilt.“ Der Stein wurde von Alfons Hitler höchstselbst ins Rollen gebracht. Nach eigenen Aussagen stieß er – durch die aktuelle Debatte sensibilisiert – „…bei der tausendsten Lektüre dieses doch ganz schönen Romans…“ auf Begriffe wie ‚Untermensch‘ und ‚Judenpack‘. Tat er sich anfangs noch schwer damit zu glauben, was er da lesen musste, ging Alfons Hitler bald in die Offensive: „Ich möchte das Werk meines geliebten Ahnen auch in der heutigen Zeit noch sorglos lesen können,“ so der bekennende Arier. „Deshalb musste ich handeln!“

Doch was bedeutet dies für die Welt der Literatur? Soll Mein Kampf! nun etwa aus den Kinderzimmern der Welt verbannt werden? „Mitnichten!“ so Dr. Seltsam. „Wir werden die kritischen Stellen ersetzen – so wird aus ‚Judenpack‘ z.B. eine ‚Gruppe unfreundlicher Semiten‘ und der ‚Untermensch‘ ersatzlos ausgemerzt. Wir möchten es ja den Eltern auch in Zukunft nicht nehmen, ihren Kindern zum Einschlafen die schönsten Passagen aus Mein Kampf! vorzulesen.“

Ob nun auch Hitlers Zweites Buch geprüft werden muss, ist noch unklar.

Advertisements

Über mfis

http://ohrengold.de http://twitter.com/#!/ohrengold https://www.facebook.com/innereschoenheit http://www.myspace.com/ohrengold
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Political Correctness: Wird „Mein Kampf“ umgeschrieben?

  1. nextkabinett schreibt:

    Reblogged this on Rund um den Kabinettstisch und kommentierte:
    Grandios! Merci!

  2. Claus Ritter schreibt:

    Zu „Mein Kampf“:

    Kosteten Hitler und Goebbels die Trockenmarmelade, die für das Pickniken im Schützengraben bestimmt war? Anhang für den „Kampf“: nein.
    Was bedeutet ein Loch in einem Stahlhelm aus dem zweiten WK?
    Literatur: „Als wir den II. Weltkrieg ausgruben …“, Leipzig, 2011.
    Hitler wollte u. a. die Eier des Kolumbus entdeckt haben. Kommentieren sollte man zum Beispiel dieses Führervokabular aus „Mein Kampf“, Band I, Kap. 11, Volk/Rasse:
    „Es liegen die Eier des Kolumbus zu Hunderttausenden herum, nur die Kolumbusse sind eben seltener zu treffen.“
    Umschreiben noch vor Ostern 2013?

    Oder Kap. 11: „… das Ergebnis jeder Rassenkreuzung ist also auch die Niedersenkung des Niveaus der höheren Rasse oder körperlicher u. geistiger Rückgang u. damit der Beginn eines wenn auch langsam so doch sicher fortschreitenden Siechtums.“

    Frage: War das der Grund, weshalb keine Frau mit Hitler … Na, Sie wissen schon!

    • mfis schreibt:

      Interessanter Gedanke, dass die damalige Frau die Überlegenheit ihrer Rasse (Frau) durch die Verweigerung einer Vermengung mit dem körperlich wie geistig minder beschenkten Adolf verteidigte. Müsste man aber mal die damaligen Frauen fragen, ob da was dran ist…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s